Startseite
Sieger-Typen
Professorenmord
Weitere Veröffentlichungen
Literarische Projekte
Autorenlesungen
Rezensionen
Über mich
Links
Impressum
Gästebuch


Zum achten Mal seit 1997 sind für ein Wochenende Künstlerinnen und Künstler, Literaten und Musiker zu Gast in Wohnungen, Büros, Ateliers, Läden, Gärten, Höfen und einem Kloster in der Mainzer Neustadt und zum zweiten Mal auch im Bleichenviertel. Alle Kunstinteressierten sind eingeladen, jeweils dreimal zu klingeln, um Malerei, Zeichnungen, Bildhauerei, Fotografie, Videokunst und Installationen zu erleben, natürlich bei freiem Eintritt. Mit dabei sind 19 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Lettland, Kroatien, China, den USA und der Region Burgund. Dazu gibt es Musik, Literatur und ein Hoffest. Ein Katalogmagazin stellt alle Künstler vor.

Ich bin mit dabei und lese am Sonntag, 11.9.2011, um 18.00 Uhr aus meinem „Professorenmord“ in der Mainzer Neustadt und im Bleichenviertel. http://www.dreimalklingeln.de




1.Schreibwerkstatt (Aktion „Ferien am Ort“ von der Sportjugend Rheinland-Pfalz) – Wir schreiben Kinderkrimis!

Ich gehe mit euch auf Spurensuche im Selztal. Nach einer Ortsbegehung und ersten Ideen am Montag schreibt ihr alleine oder in Gruppen eure Krimigeschichte, die bis zu 5 Seiten auf dem PC lang werden soll. Am Mittwoch gebe ich euch noch einmal nützliche Tipps zu euren Geschichten, die ihr bis Ende der Woche fertig stellt. Und jetzt kommt das Beste – alle Geschichten, die in unserer Ferien-Schreibwerkstatt entstehen, nehmen am Kinderkrimi-Wettbewerb des 4. Rheinhessischen Krimifestivals teil! Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann klickt auf folgende Homepage: http://www.moerderisches-rheinhessen.de  und da auf den Link Kinderkrimi. Haben wir eure Phantasie geweckt? Dann entdeckt euer Schreibtalent und kommt zur Ferien-Schreibwerkstatt!

Ort: Reitverein Marienhof Selztal, Auf der Peterswiese 4, 55271 Stadecken-Elsheim
Termine: Montag, 11. Juli und Mittwoch 13. Juli, je 10-12 Uhr
Alter: 10-16 Jahre
Mitbringen: Schreibzeug, Phantasie, mörderische Gedanken und detektivischen Scharfsinn
Anmeldung: Eva Schaab, Lennebergstraße 22,  55124 Mainz oder eva.schaab@web.de

2. Schreibwerkstatt (Aktion: „Ferienpass“ der VG Nieder-Olm)

Junge Schreibtalente zwischen 10 und 15 Jahren und solche, die es werden wollen, können zusammen mit mir Kurzkrimis verfassen. Wir werden am Montag, 18.07.2011, zu einem möglichen Tatort fahren, Ideen sammeln und mit dem Schreiben anfangen. Dann habt ihr zu Hause Zeit, um die Geschichte auf etwa 5 Seiten mit dem PC zu Ende zu schreiben. Am Donnerstag, 21.07.2011,  lest ihr eure Krimis in der Werkstatt vor und bekommt noch Tipps, wie es noch besser geht.  Spannende Krimis könnt ihr dann beim Kinderkrimiwettbewerb der Autorengruppe Mörderisches Rheinhessen bis zum 1. August 2011 einreichen. Vielleicht gewinnt ihr einen Preis. Auf alle Fälle aber wird euer Text dort in einem Buch abgedruckt werden.    

Max. 5-10 Teilnehmer, Max 3 Stunden pro Tag

Anmelden bzw. Karten kaufen können Interessierte direkt bei der Jugendpflege VG Nieder-Olm Zi. 225, Tel. 06136-69132, eMail: georg.schatz@vg-nieder-olm.de

Kinderkrimi-Schreibwettbewerb zum Rheinhessischen Krimi-Festival 2011

Teilnahmebedingungen
Bereits zum vierten Mal ruft die Autorengemeinschaft Mörderisches Rheinhessen (www.moerderisches-rheinhessen.de) Nachwuchsschriftsteller im Alter von sieben bis 15 zur Teilnahme am Krimi-Schreibwettbewerb zum Rheinhessischen Krimi-Festival auf, das vom 30. September bis zum 2. Oktober 2011 in Alzey stattfindet.
Die Geschichten dürfen maximal fünf Seiten lang sein (Computer/12-Punkt-Schriftgröße/1 ½-zeilig oder handschriftlich) und müssen bis zum 1. August 2011 (Poststempel) zusammen mit dem vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Einsendebogen an folgende Adresse geschickt werden:
Beratungszentrum Polizei Mainz
z. Hd. Herrn Kriminalhauptkommissar Peter Metzdorf
Fuststraße 4
55116 Mainz

WICHTIG: Beiträge, die die Länge von 5 Seiten überschreiten oder bei denen der Einsendebogen fehlt, nehmen leider nicht am Wettbewerb teil.
Die Jury trifft eine Vorauswahl; alle Beiträge dieser Runde werden in einer Kinderkrimi-Anthologie im VerlagDK Dieter Kumpf veröffentlicht.

Eine Kinderjury entscheidet über die „Top 3“ in den einzelnen Altersgruppen (7-9, 10-11, 12-13, 14-…); die Preisträger werden im Rahmen des Krimi-Festivals in Alzey ausgezeichnet. Auf die Gewinner warten spannende Preise – die sind natürlich noch „top secret“.



Das Mainzer Kulturtelefon ist mit frischen Hörtexten bestückt. Das Programm dauert erstmals über ein ganzes Kalenderjahr und demgemäß ist ein voller Monat für eine Autorin oder einen Autor reserviert. Ich bin im Februar 2011 mit einem Ausschnitt aus dem Buch "Professorenmord" zu hören.
Mit dabei sind unter anderem noch Sigfrid Gauch (November 2010) und Josef Haslinger (Januar 2011).

Unter Telefon (06131) 693944 sind die Beiträge telefonisch abrufbar, unter http://www.literaturbuero-rlp.de sind weitergehende Informationen zu finden und alle Beiträge auch als Podcast nachzuhören.




Worum geht es?
Friederike Harig, Autorin des Rheinhessen-Krimis „Professorenmord“, begibt sich mit euch auf Spurensuche im Selztal. Nach einer Ortsbegehung und ersten Ideen am Montag schreibt ihr alleine oder in Gruppen eure Krimigeschichte, die bis zu 5 Seiten lang werden soll. Donnerstags gibt Friederike euch noch einmal nützliche Tipps zu euren Geschichten, die ihr bis Freitag dann fertig stellt. Und jetzt kommt das Beste – alle Geschichten, die in unserer Ferien-Schreibwerkstatt entstehen, nehmen am Kinderkrimi-Wettbewerb des 3. Rheinhessischen Krimifestivals teil! Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann klickt auf folgende Homepage: http://www.moerderisches-rheinhessen.de/kinderkrimi.php . Haben wir eure Phantasie geweckt? Dann entdeckt euer Schreibtalent und kommt zur Ferien-Schreibwerkstatt!

Ort: Reitverein Marienhof Selztal, Auf der Peterswiese 4, 55271 Stadecken-Elsheim
Termine: 19.-22. Juli 2010 (Mo. und Do. Treffen, je 10-12 Uhr)
Alter: 8-15 Jahre
Mitbringen: Schreibzeug, Phantasie, mörderische Gedanken und detektivischen Scharfsinn

Die Autoren